Mittwoch, 2. Oktober 2013

Ein Prellboch der älteren Art bzw. Kohlekiste etc.

Die Grund-idee habe ich aus der Modellbahnzeitschrift MIBA Spezial (Ausgabe 97). Dort werden Tipps aus den frühen Jahren des Modellbaus vorgestellt. Als Kern für den Prellboch sollte eigentlich Holz verwendet werden - in Ermangelung einer gutausgestatteten Werkstatt habe ich mich jedoch für einen Kartonkern entschieden und auch die Hartholzlatten gegen Späne eines alten Ikea- Bleistifts getauscht, was dank des kleineren Maßstabs (ursprüglich HO), denke ich, auch nicht allzu unprofessionell aussieht.

Zum Kern: Hier eine kleine Skizze mit Maßangaben
einfach die Skizze mit Lineal auf einen Kartonbogen übertragen, ausschneiden und an den Knickkanten leicht anritzen (wird ja die Innenseite). Die Box zusammenfalten und mit Sekundenkleber(oft verwendet, da oft sehr nervensparend) zusammenkleben.

Damit zwischen den Latten keine weiße Farbe hervorblitzt, einfach die ganze Box grau oder Schwarz anmalen (Achtung, der Klebstoff sollte auf der Farbe haften können!)

Die Latten: Von einem Stück Holz (bei mir ein Stift) schabt man mit einem scharfen, flachen Messer dünne Plättchen ab, die man danach in passende Lättchen zerschneidet.
Mit Sekundenkleber werden nun die Seiten des Blocks mit den Lättchen verkleidet.

Die "Füllung": Um der Kiste eine vorgetäuschte Füllung zu geben bestreicht man jetzt die Oberseite der Box mit Klebstoff und streut nach Belieben Streumaterial (bei mir feiner Sand) darauf.

Falls gewünscht kann man die Latten nätürlich auch bemalen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen